Besonders als Neupatient in unserer Praxis haben Sie verständlicherweise viele Fragen.
Deshalb haben wir auf dieser Seite versucht, die FAQs – die am häufigsten gestellten Fragen – zusammenzustellen.
Informieren Sie sich gerne im Vorfeld u.a. über die Terminvergabe, Wartezeiten und Beratungskosten, über unsere Hautkrebs-Vorsorge, den Selbstzahlerstatus, die Abrechnungsmodalitäten und die Bezahlmöglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns gerne auf dem für Sie bequemsten Weg, falls Sie spezielle Anliegen haben sollten.
Wir sind für Sie da und kümmern uns.
In unserer privaten Hautarztpraxis in Kronshagen werden unsere Patienten individuell je nach persönlichem Anliegen betreut.
Eine ausführliche Beratung und dermatologische Untersuchung wird in unserer Praxis mit circa 50 € in Rechnung gestellt. Dabei richten sich die Behandlungskosten nach der gesetzlich festgelegten Gebührenordnung für Privatärzte (GOÄ), sind daher völlig transparent und können jederzeit nachvollzogen werden.
Falls neben der Basisuntersuchung zusätzliche Untersuchungen oder Behandlungen notwendig sein sollten (z.B. Blutanalysen, bakterielle Abstriche, Pilzabstriche, histologische Untersuchungen von Gewebeproben, operative Eingriffe, etc.) werden auch diese selbstverständlich nach Einwilligung des Patienten durchgeführt und entsprechend der Gebührenordnung (GOÄ) in Rechnung gestellt.
Weiterführende Behandlungen können (abhängig vom Zeitaufwand) entweder direkt nach dem Beratungsgespräch oder in einem späteren Termin durchgeführt werden.
Die Abrechnung erfolgt durch die Privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS Bad Segeberg) und wird mit der Post zugesandt.
Die Erkrankungen an weißem Hautkrebs (Basaliom und Spinaliom) und schwarzem Hautkrebs (Melanom) nehmen weltweit sehr stark zu.
So sterben jährlich allein in Deutschland über 2000 Menschen an schwarzem Hautkrebs.
Investieren Sie in ihre eigene Gesundheit. Es lohnt sich... und ist so einfach.
Die umfassende Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung (Hautkrebsscreening) beinhaltet neben einer ausführlichen Beratung zu diesem Thema (Untersuchungskriterien, Lichtschutz, Therapiemöglichkeiten alterungsbedingter Hautveränderungen und Hauttumoren) natürlich eine komplette Untersuchung des gesamten Hautorgans. Sie umfasst eine genaue Inspektion nicht nur der Haut und der Pigmentmale, sondern auch der Schleimhäute, der Nägel und der Kopfhaut. Der Hautcheck wird standardmäßig mit Hilfe der Handlupe (Dermatoskop) durchgeführt.
Verdächtige Pigmentmale werden mit einem speziellen digitalen Hautkrebs-Screenings-System (Visiomed D200evo) aufgenommen und dokumentiert. Auch Verlaufskontrollen relevanter Pigmentmale können so durchgeführt werden.
In Anlehnung an die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechne ich Ihnen, je nach Notwendigkeit und Aufwand der Untersuchung in Ihrem persönlichen Fall zwischen 65 € und 170 €.
Diese Hautkrebsvorsorgeuntersuchung sollte 1x im Jahr durchgeführt werden.
Als unsere Patienten behandeln und beraten wir Sie individuell und ausführlich.
Wir zeigen Ihnen auf, welche Maßnahmen und Behandlungen medizinisch notwendig und sinnvoll sind und welche Kosten Ihnen hierdurch entstehen.
Sie entscheiden daraufhin, welche der empfohlenen Behandlungen Sie wahrnehmen möchten.
Die Rechnungserstellung erfolgt über die Privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS Bad Segeberg) und wird per Post zugesandt.
Ästhetische und medizinisch kosmetische Leistungen sind direkt nach der Behandlung zu verrichten. Gerne können Sie bar oder per EC-Karte bezahlen.
Da es sich bei unserer Praxis um eine Privatpraxis handelt und wir keine Kassenzulassung besitzen, können wir Beratungen und Untersuchungen nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Aber selbstverständlich können sich auch gerne gesetzlich versicherte Patienten als Selbstzahler in unserer Hautarztpraxis vorstellen. Denn die Behandlungskosten in unserer Facharztpraxis sind oft deutlich niedriger, als von vielen Patienten erwartet.
Die Rechnungsstellung erfolgt bei allen Patienten unabhängig vom Versicherungsstatus schriftlich, transparent und kostenlos nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und wird durch die Privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS in Bad Segeberg) postalisch zugesandt.
Privat versicherte Patienten leiten die Rechnung dann an ihre private Krankenversicherung zur Übernahme weiter.
Gesetzlich versicherte Patienten müssen die Rechnung selber tragen bzw. können einen Teil möglicherweise von ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstattet bekommen. Hierzu sollten sich gesetzlich versicherte Patienten mit ihrer zuständigen Krankenkasse in Verbindung setzen und sich nach dem Wahlrecht auf Kostenerstattung anstelle des Sachleistungsprinzips erkundigen. Dabei sollte vornehmlich nach dem erstattungsfähigen Anteil bei der Behandlung in einer Privatpraxis gefragt werden.
Alternativ können alle Patienten selbstverständlich jederzeit, auch ohne Rücksprache mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse, alle Behandlung in unserer Privatpraxis in Anspruch nehmen, sofern sie die Behandlungskosten selbst tragen.
Unsere Selbstzahler kommen u.a. aus folgenden Gründen in die Praxis:
Kurzfristige Terminvergabe:
So ist es für gesetzlich versicherte Patienten oftmals schwer, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Manchmal muss man selbst bei akuten Problemen Wochen auf eine Behandlung warten.
In unserer Privatpraxis versuchen wir, Ihnen bei dringenden Anlässen einen kurzfristigen Termin zu ermöglichen.
Kurze Wartezeiten:
Für Kinder, Kranke oder ältere Menschen ist es oft eine große Belastung, wenn die Wartezeiten beim Hautarzt sehr lang sind. Auch Berufstätige haben nicht viel Zeit für einen Arztbesuch.
Wir sind bemüht, in unserer Praxis die Wartezeit möglichst kurz zu halten.
Aus diesem Grunde bieten wir Termine nur nach vorheriger Vereinbarung an und bitten unsere Patienten, schon bei der Terminvergabe den Grund ihres Anliegens zu schildern.
So können wir den Besuch und die Behandlungszeiten optimaler organisieren.
Verständlicherweise benötigen Operationen, kosmetische Behandlungen und Hautkrebs-Screenings längere Zeitslots.
Ausführlichere Behandlungstermine:
Wir beraten mit der nötigen Ruhe und Geduld, gehen gerne auf Fragen ein und versuchen, diese auch in verständlicher Weise für Sie zu beantworten... Denn unser aller Wunsch ist es, dass Sie beruhigt und zufrieden die Praxis verlassen und gerne wiederkommen.